Kupfermanufaktur Weyersberg

Rinderfonds als kräftige Soße

27.08.2024


Koch-/Backzeit ca. 3 Stunden 30 Minuten

Gesamtzeit ca. 4 Stunden
Den Ofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Knochen auf einem Backblech verteilen und im Ofen rösten, bis sie dunkel sind. .möglichst sollte Restfleisch an den Knochen sein.

Die Karotte schälen und in grobe Scheiben schneiden. Den Porree halbieren, waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Den Knollensellerie schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche in einer Pfanne anrösten.

Walnuß-Öl in einem Topf heiß erhitzen und die Karotte, den Lauch und den Sellerie scharf braten, es sollten Röstaromen entstehen. Das Tomatenmark zugeben und Farbe annehmen lassen. Mit dem Rotwein und dem Wasser ablöschen. Knochen, Zwiebel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren,Piment, schwarze Pfefferkörner, Rosmarin, Thymian zufügen und zum Kochen bringen. Den Deckel aufsetzen und bei geringer Hitze 3 bis 4 Stunden köcheln lassen.
Den Fond durch ein Sieb geben und das Gemüse mit einem Löffel ausdrücken um möglichst viel von der Flüssigkeit zu bekommen. Noch heiß in die Gläser füllen und dann abkühlen lassen.

Zur Neuigkeiten-Übersicht