Kupfermanufaktur Weyersberg
Das Material
http://www.kupfermanufaktur.com/das-material.html

© 2018 Kupfermanufaktur Weyersberg

Hochkonjunktur für Kupfer

 

Keramik-Kupferpfanne

Informationen zu unserer Keramik-Kupferpfanne finden Sie unter folgendem Link:
Keramik-Kupferpfanne - allgemeine Hinweise

Aktuelle Presseveröffentlichungen

Wir freuen uns, schon nach kurzer Zeit über das große Echo der fachpresse und ihr Interesse an Kupfer! Schauen sie doch mal auf unserer Seite Presseveröffentlichungen, wer schon alles über unsere Produkte berichtet hat!

Die ganze Vielfalt zum Download

Die gesamte Vielfalt unseres Angebots können Sie auch unserem neuen Produktkatalog entnehmen, den wir hier als PDF-Datei für Sie bereitgestellt haben.

Kupfer ist Überlebenswichtig!

Kupfer ist ein natürliches Element und kommt in den verschiedensten Formen in Ozeanen, Flüssen und in der Erdkruste vor. Flora und Fauna haben sich also dementsprechend entwickelt. Für den Mensch ist Kupfer ein wichtiges Spurenelement, er braucht Kupfer zum Überleben! Durch eine ausgewogene Ernährung nimmt der Mensch Kupfer in seinen Organismus auf. Zudem spielt Kupfer eine große Bedeutung für den Stoffwechsel. Daher kann Kupfermangel zu massiven gesundheitlichen Problemen führen.
(Quelle: Kupferinstitut)

Ohne Kupfer läuft nichts!

Kupfer, Gold, Silber und Zinn waren die ersten Metalle, welche die Menschheit verarbeitete. Entwicklungsgeschichtlich gesehen bildet die Metallverarbeitung den Durchbruch für die Herstellung und den Gebrauch von Werkzeugen, die das Leben erheblich erleichterten. Die Zeit vom 5. bis 3. Jahrtausend vor Christus wird auch als Kupferzeit bezeichnet, da das leicht zugängliche und verarbeitbare Metall damals der bevorzugte Werkstoff war.

Kupfer gehört aber auch heute noch zum Leben wie die Luft zum Atmen. Es ist von entscheidender Bedeutung für die modernen Technologien - ohne Kupfer funktioniert kein Licht, kein Telefon, kein Auto und kein Computer.

Die herausragende Wärmeleitfähigkeit und Widerstandsfähigkeit von Kupfer machen die Produkte unserer Manufaktur so ungewöhnlich effizient und langlebig. Mit der Wärmeleitfähigkeit geht die elektrische Leitfähigkeit einher, was die Ursache für die Bedeutung von Kupfer in der modernen Technologie ist.

Zudem lässt sich Kupfer sehr gut dehnen und formen, hat eine antibakterielle, keimtötende Wirkung und bindet – was sowohl für die Schnaps- als auch für die Marmeladenherstellung von großer Bedeutung ist – Schwefelwasserstoffe. Trotz moderner Verfahren wird auch heute noch in der Käse- und Bierherstellung nicht auf Kupfer verzichtet.

Kupfer ist sicherlich eines der schönsten Metalle. In der Alchimie wird es mit dem Planeten Venus und damit mit Weiblichkeit assoziiert. Kupfer ist ein wertvoller Rohstoff, der gediegen in der Natur vorkommt, aber auch zu fast 100% recyclebar ist.

Durch die feine Edelstahl-Innenschicht unserer Produkte können Sie nun von allen Vorteilen des Materials beim Kochen profitieren: Mit Töpfen und Pfannen, die – zeitlos schön – in der Regel ein Leben lang halten, unvergleichlich in der Wärmeregulation sind und Energiekosten sparen. So verbinden wir nachhaltig „Tradition und Moderne“!